Alfons Eggert verstorben

Am 09. Februar 2021 ist im Alter von 92 Jahren Alfons Eggert verstorben, der Erfinder der Kombinatorischen Fotografie. Eggert, der als Landwirt nie eine Kunstakademie besucht hat, wurde aufgrund seiner fotografisch-generativen Experimente 1978 in die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) berufen.

Im Ardey-Verlag ist zuletzt seine “Kleine westfälische Fotografiegeschichte. Fotografien des 19. bis 21. Jahrhunderts” erschienen. Aus der Perspektive einer fotografischen Sammlung auf einem landwirtschaftlichen Hof im Münsterland schildern Eggert und sein Mitautor Stephan Sagurna 150 Jahre Fotografiegeschichte: von den Anfängen westfälischer Fotopioniere und ihren Carte-de-Visite Fotografien des 19. Jahrhunderts bis zum JPEG-Foto im 21. Jahrhundert.

Die letzten Lebensjahre verbrachte Eggert, der als Autor und Herausgeber auch mehrere Bücher zur Fotogeschichte sowie zur landwirtschaftlichen Kulturgeschichte veröffentlicht hat, zurückgezogen auf seinem Hof im Münsterland.

Ein ausführlicher Nachruf

Eggert / Sagurna: Kleine westfälische Fotografiegeschichte

Navigation