Buchvorstellung Städteatlas Versmold

Der neue Historische Atlas westfälischer Städte: Versmold, bearbeitet von Rolf Westheider, ist erschienen.

Versmold – Jahrhunderte im Grenzgebiet zwischen drei Territorien gelegen – war im Mittelalter eine wenig beachtete Ortschaft, die 1719 zur Akzisestadt erhoben wurde. Durch den Zuzug der Familie Delius im 18. Jahrhundert erlebte der Ort einen überproportionalen Aufschwung in der Textilindustrie und der Landwirtschaft. Die verbesserten äußeren Bedingungen und der Niedergang der Textilindustrie ermöglichten einen Umschwung zur fleischverarbeitenden Industrie, die bis heute – unterstützt vom ansässigen Speditionswesen – die wirtschaftliche Grundlage der Stadt bildet.

Der „Historische Atlas westfälischer Städte“ erscheint in Form von einzelnen Mappen, in denen sich ein Textheft und mehrere gefaltete Karten befinden. Mit Versmold liegen inzwischen zwölf Bände der 2014 neu konzipierten Reihe vor. Mit einem 28 Seiten starken Textheft und 11 beiliegenden thematischen Karten ist abermals ein umfangreiches Werk entstanden.

Am 15. Mai 2019 um 18:00 Uhr laden die Historische Kommission für Westfalen, das Institut für vergleichende Städtegeschichte und die Stadt Versmold zur Vorstellung des Bandes in das Rathaus Versmold ein. Nach der Buchvorstellung lädt die Stadt Vermold zu einem kleinen Imbiss ein. Es besteht die Gelegenheit zum Gespräch mit dem Autor und zum Erwerb des Bandes. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zum Atlas

Flyer zur Veranstaltung

Navigation