Das letzte Abendmahl

Die Bilderwelt des Leonardo

Begleitend zur Sonderausstellung im Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur bietet dieses Heft Wissenswertes über die Entstehungsgeschichte und den Aufbau von Leonardo da Vincis Wandgemälde „Das letzte Abendmahl“.

Das Gemälde zählt zu den Hauptwerken Leonardos. Ob in der herausragenden Darstellung dieses hochdramatischen Moments, der wirkungsvollen Komposition oder der gewählten Perspektive – Leonardo da Vinci präsentiert hier eine völlig neuartige und eindrückliche Interpretation des Themas. Wie kein anderer verstand er es, seine Figuren psychologisch zu durchdringen.

„Das letzte Abendmahl“ ist heute tief im kulturellen Gedächtnis verankert. Kaum ein Kunstwerk ist häufiger auf verschiedenste Art und Weise kopiert worden. Das Heft lässt die Leserschaft eintauchen in Leonardos Welt seiner unvergleichlichen Charakterstudien ebenso wie in die weitgefächerte und kreative Rezeption dieses einmaligen Kunstwerks bis heute.

Leonardo da Vinci: Das letzte Abendmahl

Navigation