Radiobeitrag WDR 5: Historische Kriminalfälle in Westfalen

Historische Kriminalfälle aus Westfalen: Von wegen früher war alles besser!

Das Landesmagazin “Westblick” auf WDR 5 stellt in mehreren Sendungen spektakuläre und kuriose Kriminalfälle aus unserer Veröffentlichung “Westfälische Unterwelt. Historische Kriminalfälle und Hinrichtungen in Westalen” von Udo Bürger vor.

Zu den einzelnen Sendungen als Podcast

Westfälische Unterwelt

Mord und Totschlag, berüchtigte Räuberbanden, Überfälle und Betrugsversuche – Udo Bürger erzählt von zahlreichen spannenden Kriminalfällen in Westfalen zwischen 1815 und 1918. Was hatte es mit der „Borkener Räuberhöhle“ auf sich? Wie überführte man einen Verbrecher mit den Möglichkeiten der damaligen Kriminalistik ohne Fingerabdrücke und DNA-Vergleich?

Anschaulich gibt Bürger mit Hilfe von Gerichtsakten und Zeitungsartikeln Einblicke in das soziale und wirtschaftliche Leben des 19. Jahrhunderts und seine Abgründe. Sein besonderes Augenmerk liegt auf den 56 dokumentierten Hinrichtungen, die noch lange vor Publikum auf öffentlichen Plätzen stattfanden.

Blick in das Buch

Navigation