Namensregister zum Historischen Handbuch der jüdischen Gemeinschaften

Die Historische Kommission für Westfalen (HiKo) hat das Namensregister zum „Historischen Handbuch der jüdischen Gemeinschaften in Westfalen und Lippe“ online gestellt.

Der Druck eines Registers im abschließenden Band zum Regierungsbezirk Arnsberg ließ sich aus Zeit- und Umfangsgründen nicht realisieren, eine Druckfassung scheint heute aber auch nicht mehr zwingend erforderlich zu sein. Die digitale Veröffentlichung erleichtert den Zugang, sie ist frei durchsuchbar und wird zudem hoffentlich weitere Forscherinnen und Forscher auf das Handbuch aufmerksam machen. Bereits Ende 2016 konnte ein Register der Orte und Territorien vorgelegt werden – ein im Vergleich noch einfaches und überschaubares Unterfangen. Eineinhalb Jahre später folgt nun das ungleich größere und komplexere Namensregister.

Die Register zum freien Download im Angebot der HiKo:

Register der Orte und Territorien
Namensregister