Online-Module Städteatlas Mühlhausen

Im Online-Portal Städtegeschichte.de des Instituts für vergleichende Städtegeschichte (IStG) wurden für den Städteatlas Mühlhausen (Thüringen) verschiedene interaktive Kartenmodule freigeschaltet.

Der Vergleich der Stadtgrundrisse und -pläne aus dem 19. und 21. Jahrhundert ermöglicht Aussagen über die Veränderungen des Stadtraums. Das Angebot „Siedlungsentwicklung von den Anfängen bis ins 19. Jahrhundert“ erlaubt ganz individuelle Zugänge zur Geschichte Mühlhausens: Je nach Interesse können mittels Layer und Infoboxen thematische Schwerpunkte gesetzt werden. Das letzte Modul widmet sich der „DDR-Stadtplanung der 1970er Jahre“ und ermöglicht den Abgleich und die Analyse von Planung und ausgeführtem Bestand.

Neben Mühlhausen finden sich im Portal Kartenmodule zu Braunschweig, Dortmund, der Welterbe-Stadt Quedlinburg, der Landeshauptstadt Schwerin sowie zu Herrnhut, der Stadt der Evangelischen Brüdergemeinde mit Ablegern in der ganzen Welt. Auch in technischer Hinsicht wurde im gesamten Portal noch einmal Hand angelegt, unter anderem mit einer Fullscreen-Funktion, die die visuelle Darstellung verbessert – das Ausprobieren lohnt sich!

Deutscher historischer Städteatlas: Mühlhausen (Thüringen)Zum Online-Portal

Navigation